Freundeskreis Guildo Horn
und Die Orthopädischen Strümpfe

Hintergrundinformationen: "Käpt’n Blaubär Club"

Guildo

Auf dem Kutter herrscht Ebbe im Kühlschrank – und auch außerhalb ist absolut nichts Essbares aufzutreiben. Sogar Heins Kakerlakensammlung ist längst abgehauen. Rettung verspricht der Pizzaservice. Der Bote namens Guildo eilt tatsächlich wieselflink herbei und schmettert lauthals Pizza-Songs. Dass er dringend zum Friseur müsste, darüber könnte die ausgehungerte Besatzung wohl noch hinwegsehen – aber dass er leere Kartons bringt, ist unmöglich zu ertragen! Das Problem: der arme Guildo leidet an Singzwang. Über alles, wonach er ganz verrückt ist, muss er singen, zum Beispiel Nussecken oder eben Pizza. Bisher war sein einziges Gegenmittel: alles aufessen! Damit aber nicht alle Bären an Bord verhungern, müssen sie Guildo mit der Hilfe von Hoodoowoodoo-Hein schnellstmöglich heilen. Apropos Hunger: In Blaubärs kurioser Kombüsenküche verrät der Käpt’n heute das Rezept für Marzipankartoffeln in Blätterteig. Dazu gehört tatsächlich sehr viel Spezialwissen, über das nur ein kundiger Kombüsenkäpt’n verfügt: Wie bereitet man das Gericht ohne Rechtschreibfehler zu? Was stellt man mit Zutaten wie Wärmflaschen und Herbstlaub an? Und wie überlebt man das Essen trotz Assistent Blöd?

Darsteller

Wolfgang Völz - Kapt'n Blaubär
Edgar Hoppe - Hein Blöd
Rosa Bärchen - Millie Forsberg